Khao Sok National Park

Khao Sok National Park

Khao Sok Adventure Tour
Rainforest Resort

Was braucht der Mensch mehr?

Ein helles, sauberes Zimmer, ein gutes Bett und ein funktionierendes Bad mit Toilette und Dusche, vielleicht noch eine Klimaanlage. All das organisierte uns Puu kurzfristig für die einzelnen Nächte vor, nach und zwischen den Unternehmungen zu sehr angenehmen Preisen.

3 Tage Dschungel – Abenteuer mit Wohlfühlkomponenten

Nach einer etwa 3-stündigen Autofahrt erreichten wir unser „Dschungelcamp“ im Khao Sok Nationalpark. Das Zentrum war ein einfaches Restaurant mit hervorragender Thaiküche, umgeben von stilvollen Bambushütten für je zwei Personen und, zu meiner Überraschung, mit eigenem Bad und kleiner Terrasse. Das Moskitonetz ums Bett lies mich vor dieser Plage erschaudern, ich wurde aber in diesen Tagen kaum gestochen. Meine bayerische Heimat ist da weitaus unangenehmer.

Pickup fahren mit der Deutschen Tauchschule Phukett
Ankunft Khao Sok National Park Phuket Tauchen

Khao Sok National Park – Tag 1

Gleich am ersten Nachmittag hatte Puu für uns eine Kanufahrt organisiert. Das Wetter entsprach zwar nicht unseren grundsätzlichen Erwartungen, dafür dampfte der Dschungel vom niedergegangenen Regen, der Fluss war leicht angeschwollen und unser Thai hatte wenig Mühe das Kanu zu paddeln,  er musste es eigentlich nur lenken. Ja – ihr lest richtig. Wir saßen bequem im Boot, bestaunten und fotografierten bizarre Urwaldbäume, Karstgebilde am Ufer, eine hinduistische Tempelanlage,  beobachteten ein buntes Tukan-Pärchen, auf das unser Kanute uns aufmerksam gemacht hatte, erfreuten uns am Fischreichtum des Gewässers – mitgebrachtes Fischfutter ließ das Wasser aufbrodeln- und wurden sogar noch bei einer Pause mit süßem Kaffee, am Lagerfeuer bereitet und in Bambusrohrtassen serviert, belohnt.

Khao Sok National Park – Tag 2

Am zweiten Tag brachte uns ein Bus zum großen Stausee. Mit einem Longtailboot ging‘s in rasanter, fast einstündiger Fahrt zum anderen Ende des Sees, um die „Große Höhle“ zu erkunden. Allein diese Fahrt wäre schon die Reise wert gewesen. Wieder stiegen Nebelschwaden aus dem umgebenden Dschungel auf und verwandelten die Umgebung in ein beeindruckendes Szenarium. Als erstes erwartete uns ein opulentes Thaiessen auf schwimmender Terrasse. Der Service war zwar einfach, der Fisch und die anderen Gerichte aber ausgezeichnet. Anschließend brachen wir mit einem Nationalparkführer zu der einstündigen Wanderung zur Höhle auf. Pu hatte uns auf den nassen Charakter dieser Wanderung vorbereitet. Der Weg führte auf schlammigen Pfaden, immer wieder durch Wasserarme, die durchaus Hüfthöhe erreichten, durch den Dschungel. Ein Heer von Zikaden begleitete uns mit ihrem schrillen Gesang. Endlich erreichten wir die Höhle, schalteten unsere Stirnlampen (von Pu mitgebracht) ein und wagten uns ins Dunkle. Der Weg führte an Stalagmiten und Stalagtiten vorbei, es öffneten sich immer neue Räume und Kuppeln, wir erklommen einen Wasserfall, durchschwammen tiefere Stellen des Flusses, der all diese Herrlichkeiten geschaffen hatte, fühlten die Strukturen, die das Wasser und Kalk über Tausende von Jahren geformt haben. Zurück auf der Restaurantterrasse hatten wir noch etwas Zeit zu schwimmen bzw. den Schlamm abzuwaschen und die angebotenen Früchte zu probieren, bevor wir den Rückweg antraten.

Tourguide Pu Schust Dschungelsafari Khao Sok National Park
Tourguide Pu Schust Khao Sok National Park

Khao Sok National Park – Tag 3

An unserem letzten Dschungeltag besuchten wir noch ein Elefantencamp und unternahmen, wie ich meine, den unverzichtbaren Ausflug auf dem Elefantenrücken. Wenn es auch Leute gibt, die solche Unternehmungen mit dem Tierschutz unvereinbar halten, ist das in unserem Fall nicht nachvollziehbar. Die Arbeitselefanten bewegten sich äußerst vorsichtig, wählten ihre eigenen Wege, wurden durch Zurufe ihres Mahuts gelenkt und anschließend mit Bürste und Wasser ausgiebig gesäubert. Dabei hatte man immer den Eindruck, dass Führer und Elefant eine enge freundschaftliche Beziehung verbindet. Und wir hatten noch einmal eine völlig neue Sichtweise auf den Dschungel erhalten.

Weitere Bilder zu einer mehrtägigen Dschungelsafari durch den Khao Sok National Park findest Du  hier.

Preise einer mehrtägigen Dschungelsafari

3 Tage / 2 Nächte Safari mit Übernachtung ab 9900 Baht pro Person

4 Tage / 3 Nächte Safari mit Übernachtung ab 14200 Baht pro Person

(Übernachtungspreis ist abhängig von der Art der Unterkunft – Einfache Bambushütte mit Fan oder luxeriöses Baumhaus mit AC)

Buchung einer mehrtägigen Dschungelsafaris ist nur vor Ort bei mir möglich.

Aktueller Wechselkurs Thai Baht zum Euro klick hier.

Rajjaprabha Stausee - Phuket Tauchen
Rajjaprabha Stausee – Khao Sok National Park
Mittagessen - Kamala Dive Center
Mittagessen – Khao Sok National Park