Tauchsafari Similan Island Tauchplatzbeschreibung Boonsung Wreck

Tauchplatzbeschreibung Boonsung Wreck

Das Boonsung Wrack ist ein ehemaliger Zinnbagger, der 1984 versenkt wurde, und liegt ca. 13 km von der Küste  oder 22 km vom Hafen in Tap-Lamu entfernt, und ist auf den meisten Tauchsafaris der letzte Tauchgang der Safari. Vor der Tzunami im Dezember 1984 hatte der Bagger einen nahezu rechteckigen Grundriss und erinnerte an eine Schwimmplattform. Die Kraft der Welle zerlegte den Bagger in mehrere unterschiedlich große Teile. Von Khao Lak aus ist es ein beliebter Tauchplatz für Tagesausflüge. Das Wrack liegt auf sandigem Grund in einer Tiefe von 18-20 m. Alle Teile sind vollständig mit Seepocken und Schwämme bewachsen. Korallen sind hier so gut wie keine zu sehen. Obwohl das Wrack ein Verhältnis kleiner Tauchplatz ist, und nur von Sandflächen umgeben ist, tummeln sich hier Millionen von Fischen. Jede Menge Rotfeuerfischen, Drachenköpfen, Steinfische, Muränen  unterschiedlicher Arten, Nacktschnecken, kleinen Garnelen und Krabben.

Lieblinge aller Taucher sind aber die Leopardenhaie, die bei vielen Tauchgängen anzutreffen sind.

 

Leoparden Hai Phuket Tauchschule
Leopardenhai – Tauchsafari Similan Islands

Das Wrack ist zwar nicht sehr groß aber durch den großen Fischreichtum kann man hier ohne das es einem langweilig wird, einen einstündigen Tauchgang machen.

Boomsung Wreck- Phuket Tauchschule
Boomsung Wreck- Tauchsafari Similan Island