Tauchsafari Similan Islands Tauchplatzbeschreibung North Point

Tauchplatzbeschreibung North Point  (auch Rocky Point)

North Point - Tauchen Kamala Beach
North Point – Tauchsafari Similan Islands

Der nördlichste Tauchplatz an Insel Nr. 9 (Koh Bangu) ist zugleich auch das nördlichste Tauchrevier der Similan Islands. Er liegt an der Nordseite von Insel Nr. 9. Die gigantischen Granitfelsen, die typisch für die Similan Islands sind, haben ihm auch den Namen Rocky Point gegeben. Allgemein wird der Tauchplatz aber North Point genannt. Der Meeresgrund rund um die Felsen liegt zwischen 20 und 25 m. Mehrere Granitblöcke haben Tunnels und Schluchten gebildet. Zwischen der Felsformation und der Insel Nr. 9 (Koh Bangu) ist in Richtung Süden in einer Tiefe von 10 m ist ein Korallengarten gewachsen, der bis zur Uferlinie reicht, und hauptsächlich aus Geweihkorallen besteht.

Geweihkoralle - Kamala Dive Service
Geweihkorallen – Tauchsafari Similan Islands

Makrofotografen und Freunde von Nacktschnecken, Garnelen und Geisterpfeifenfische sollten genau hinschauen, denn die beliebten kleinen Riffbewohner leben auch hier. Wer gerne Schildkröten sehen möchte, hat am North Point gute Chancen welche zu sehen.

Grüne Meeresschildkröte - Phuket Tauchen
Wasserschildkröte – Tauchsafari Similan Islands

Ca. 150 m von der Hauptfelsformation in nördlich Richtung entfernt (ist nicht auch der Unterwasserkarte), liegt eine weitere Felsformation die allerdings ab 30 m bis über 60 m abfällt. Dort kann man große Stachelrochen, Weißspitzen- und Leopardenhaie finden, die dort im Sand liegen und schlafen.

Bei Strömung sollte man aber auf keinen Fall bis dorthin Tauchen. Es gibt auf dem Weg dorthin und zurück keinerlei Deckung.

North Point - Kamala Dive Service
Unterwasserkarte North Point – Tauchsafari Similans Island