Tauchsafari Similan Island Tauchplatzbeschreibung Koh Bon – Westridge

Tauchplatzbeschreibung Koh Bon – Westridge

Koh Bon Westridge - Kamala Dive Service
Koh Bon Westridge – Tauchsafari Similan Islands

Ungefähr 24 Km in nordöstlicher Richtung von der Similan Insel Nr. 9 entfernt, erreichen sie die Insel Koh Bon. Koh Bon gehört zwar zum Nationalpark Similan Island ist aber keine Insel von den Similans. Ein sehr beliebter Platz zum Tauchen ist die sogenannte “Westridge”, eine Verlängerung der Westseite der Insel die steil zur Tiefsee abfällt. Koh Bon ist unter Tauchen ganz besonders beliebt, weil am sogenannten Manta Point die Chance sehr groß ist, manchmal auch gleichzeitig mehrer Mantas zu sehen.

Riesenrochen - Tauchsafari Similans
Mantarochen – Similan Island Tauchsafari

Ansonsten ist der Tauchplatz nicht sonderlich spektakulär. Die Westridge erstreckt sich von der Insel bis zum sandigen Grund der bei ca. 45 m liegt. Die Wände sind mit Hart-und Weichkorallen bewachen. Taucher laufen an der Westridge bzw. am Mantapoint jedoch Gefahr, bei Strömung, die dort manchmal sehr stark sein kann, ins offene Meer abgetrieben zu werden. Viel Platz und Gelegenheit sich dann am Fels festzuhalten oder sich dahinter zu verstecken, gibt es nicht. Außer Mantas sind an diesem Tauchplatz ab und zu Leopardenhaie anzutreffen, die dann in 20-30 m Tiefe im Sand liegen.

Leopardenhai Phuket Tauchschule
Leopardenhai – Phuket Tauchschule

Selten, aber nicht unmöglich sind Begegnungen mit Schwarzspitzen-oder Grauen Riffhaien möglich.

Schwarzspitzen Riffhai Phuket Tauchschule
Schwarzspitzen Riffhai – Tauchsafari Similan Island

Nördlich der Westridge liegt ein großer Korallenblock in ca. 18 m Wassertiefe. Hier sind Nacktschnecken und Muränen zu Hause.

Koh Bon-Westridge - Phuket Tauchschule
Unterwasserkarte Koh Bon – Kamala Dive Center